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E-Commerce zwischen Online-Shop, Marketing und Digitalisierung

Längst ist E-Commerce kein Nischen-Thema mehr. Im Gegenteil. Die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Shops sind fließend. Moderne Web-Shop-Systeme bieten reichlich Potential. Weshalb sich der deutsche Mittelstand dennoch bei Investitionen im Digital-Sektor zurückhält, bleibt rätselhaft

Wie lauten die neuesten Trends 2016 im E-Commerce? Hierzu sind wir von R2L2 nach München gefahren. Anfang März fand dort die Internet World Messe statt. Unser Messe-Rundgang zwischen Bekanntem und Neuem hat vor Allem für Inspiration gesorgt. Genau das Richtige für die nächsten Kunden-Projekte.

Digitalisierung basiert im Grunde auf Internet-Technologie. Gleiches gilt für den E-Commerce. Ein klarer Trend ist die Vernetzung unterschiedlicher Komponenten. Aus dem klassischen Online-Shop wird ein komplexes E-Commerce-System. In München haben wir gesehen, welches Potential für besseren Service, mehr Effizienz und zielgerichtetes Marketing in diesen Entwicklungen steckt.

Dreh und Angelpunkt jeder E-Commerce-Aktivität ist und bleibt wohl auch immer die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. So lautet eine zentrale Frage: wie bekomme ich den Kunden auf meine (Web-) Seite? Wie mache ich auf mich und mein Angebot aufmerksam? Kurz gesagt: durch zielgerichtete Marketing-Maßnahmen auf unterschiedlichen Kanälen und auf der eigenen Webseite oder Online-Shop.

Als sehr wirksames Online-Marketing-Instrument wird vielerorts Content-Marketing genannt. Als Beleg hierfür kann der viele Raum für Konferenzen und Vorträge, welcher auf der Münchner Messe diesem Thema gewidmet wurde, betrachtet werden. Mit Content-Marketing einher geht der Content, also die Inhalte. Das kann reiner Text sein. Häufig kommen jedoch Videos zum Einsatz. Hier waren und sind Erklärvideos sehr beliebt. Diese Videos erläutern vom Sachverhalt bis zur eigenen Leistung anschaulich komplexe Themen.

Wie sieht so ein Erklärvideo aus? Haben diese Videos einen bestimmten Stil? Häufig kommt ein Comic artiger Look bei Erklärvideos zum Einsatz, im Stil des klassischen Lege-Tricks. Wir orientieren uns bei der Gestaltung von Erklärvideos und Visualisierungs-Videos am Unternehmen, dessen Markenbild und dem Produkt.

Im Rahmen eines Projekts für das Landesmusem Stuttgart hatten wir die Funktion einer Schwerkraftuhr visualisiert. Bei diesem Erklärvideo wurden reale Aufnahmen mit 3D-Animationen kombiniert. Die historische Uhr aus dem 15 Jahrhundert, welche normalerweise in einer Museums-Vitrine ruht, offenbarte so ihre faszinierende Funktionsweise.

Produkt-Fotos sind Dreh- und Angelpunkt im E-Commerce. Wenn man das Produkt nicht anfassen kann, dann möchte es der Kunde zumindest detailliert betrachten können. Beachten Sie: Produktbilder sollten immer in hoher Qualität erstellt werden. Das gilt für den Packshot gleichermaßen wie für die 360°-Fotografie. Deshalb empfehlen wir, Produkt-Fotos im Studio produzieren zu lassen.

Individualität wird immer wichtiger und das Beratungsgespräch verlagert sich zunehmend von der Ladentheke in das Internet. Das Kontaktformular war nur der erste Schritt. Heute bieten Online-Chat und weitere Echtzeit-Anwendungen Möglichkeiten, mit dem Kunde direkt auf der Webseite in Dialog zu treten und zu beraten.

Wie sieht Ihr Szenario aus? Wie lauten Ihre Fragen zu E-Commerce, Marketing oder bei Text-, Foto- oder Videoproduktionen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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