"Unternehmen, die Imagefilme erstellen lassen, profitieren vom drehmomentstarken Multitalent der Unternehmens-Kommunikation"
Imagefilme bieten für Unternehmen viele Vorteile. Die Videos lassen sich zu unterschiedlichen Situationen einsetzen. Sie können andere Marketing-Maßnahmen verstärken. Nicht nur durch den Einsatz über längere Zeiträume sondern auch durch das Nachwirken nach dem Betrachten entfalten Imagefilme ihr Potenzial langfristig. Das macht den erstellten Imagefilm für Firmen zu einer nachhaltigen Investition.
Um die Ziele der Auftraggeber bestmöglich zu erreichen, behalten wir bei der Filmproduktion R2L2 die für die Imagefilm Erstellung gesteckten Ziele fest im Blick. Wohl dosiert steuern wir Kreativität, Emotionales und die notwendige Filmtechnik bei.
Imagefilme sind Multitalente im Marketing. Sie verbessern das Drehmoment in der Unternehmenskommunikation. Studien zur Video-Wirkung belegen die positiven Eigenschaften von Filmen / Videos im Marketing.
Spricht man von Imagefilmen dann sind meist unterschiedliche Gattungen von Unternehmensfilme gemeint. Diese sollen bestimmte Sachverhalte beleuchten und möglichst positiv und authentisch kommunizieren.
Je nach Zielrichtung unterscheidet man Imagefilme in
Imagefilme sind in vielen Bereichen des Unternehmensmarketings einsetzbar:
Warum ist es lohnt die Erstellung eines Imagefilms? Hier haben wir einige Gründe für einen Imagefilm zusammengefasst:
Aus über 25 Jahren Erfahrung haben wir unserer eigene Herangehensweise an die Erstellung von Imagefilmen entwickelt. Dies basiert auf den Regeln professionellen Projektmanagements bei Filmproduktionen. Gleichzeitig finden individuelle Umstände Berücksichtigung. So bedarf ein Imagefilm aus dem Segment „günstig“ einen anderen Ansatz als „High-Quality“.
Grundsätzlich gliedern wir die Erstellung von Imagefilmen in folgende Phasen:
Der benötigte Zeitraum für die Erstellung eines Imagefilms steht in enger Verbindung mit den Phasen der Imagefilm-Produktion. Kommt es dort zu Verzögerungen, verzögert sich auch die Fertigstellung des Imagefilms.
Als Daumenwert legen wir einen Zeitraum von ca. 7 Tagen bis zu 4 Wochen oder länger zu Grunde.
Viele Arbeiten laufen unabhängig vom Auftraggeber, im Studio von R2L2 ab. Als Auftraggeber sollten man ca. 1 bis 2 Tage für das Erstgespräch und die Konzeption berücksichtigen. Hinzu kommen die Dreharbeiten vor Ort, zuzüglich der Vor- und Nachbereitung von ca. 2 Tagen. Ferner sollte ein Tag für die Freigabe kalkuliert werden.
Bei der Kalkulation der Kosten eines Imagefilme sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Länge, genauer die Spieldauer des Videos und die Kunden-Ansprüche des zur Art und Qualität sowie des geplanten Einsatzorts und der Einsatzart. Deshalb ist es schwierig, pauschal einen festen Preis zu nennen, wenn die genannten Parameter unbekannt sind.
Unsere Erfahrung aus über 25 Jahren hat gezeigt, dass die besten Ergebnisse innerhalb einer Preisspanne ab ca. viertausend bis fünfundzwanzigtausend Euro und darüber hinaus zu erwarten sind.
Um kleineren Budgets gerecht zu werden skalieren wir den Aufwand auf ein Minimum. So können Videos ab ca. eintausendfünfhundert Euro produziert werden. Abstriche hinsichtlich Qualität, Länge und Art, und damit auch auf die Wirkung, sind hier in Kauf zu nehmen.
Bei allen genannten Preisen handelt es sich um netto Preise, jeweils zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.